Anmeldung
Sind Sie neu in die Stadt Grenchen zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen an unserem Schalter anmelden.
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
Ausgefülltes Anmeldeformular (siehe unten unter Dokumente)
Heimatschein
Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
Minderjährige Kinder: Geburtsschein oder Familienbüchlein mit Kindereintrag
Krankenversicherungsausweis
Mietvertrag zur Feststellung des Wohnsitzes
Wenn Sie eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, werden folgende Unterlagen benötigt:
Ausgefülltes Anmeldeformular (siehe unten unter Dokumente)
Pass
Ausländerausweis
Geburtsschein
Zivilstandsnachweis (Familienbüchlein, Eheschein, Scheidungsurteil)
Krankenversicherungsausweis
Mietvertrag zur Feststellung des Wohnsitzes
Bei Zuzug aus dem Ausland: EG/EFTA = Arbeitsvertrag / Drittstaaten = Bewilligung Migrationsbehörde
Achtung: Ein Kantonswechsel für Drittstaatenangehörige (Ausweis B und C) erfordert ein vorgängiges Gesuch um Kantonswechsel. Die Anmeldung ist erst nach Bewilligung des Kantonswechselgesuches gültig.
Anmeldungen haben persönlich an unserem Schalter zu erfolgen oder als Schweizer können Sie diesen Behördengang auch über eUmzugCH tätigen. Mehr Informationen zu eUmzugCH erhalten Sie direkt auf der Internet-Seite von eUmzugCH (www.eumzug.swiss)
Preis
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Anmeldeformular.pdf (PDF, 1.86 MB) | Download | 0 | Anmeldeformular.pdf |
Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohnerdienste | 032 655 66 38 | einwohnerdienste@grenchen.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
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Polizeiinspektorat | 032 655 66 98 | polizeiinspektorat@grenchen.ch |